Spitzturm Nördlingen mit Stadtmauer

Spitzturm Nördlingen mit Stadtmauer

digitalstonemason
Der Spitzturm wird erstmals 1481 damals noch als "Newtürnlein" in einem Verzeichnis der Wachmannschaften erwähnt. Er bildet vom Bleichgraben aus den markanten Punkt einer Biegung der Stadtmauer unweit des Unteren Wasserturms. Er zeigt heute noch im Erdgeschoss die alten Schlüsselscharten. Rundbogenfriese trennen das zweite und dritte Obergeschoß und verlaufen unterhalb der Dachkante. Nach einer Inschrift von 1763 wurde er damals durch den Maurermeister Johann Casper Arnlod einer Erneuerung unterzogen. Zuletzt wurde er 2005? renoviert. #Bavaria #Bayern #Deutschland #DonauRies #medieval_building #medieval_Europe #Middle_Ages #Mittelalter #Nördlingen #old_Germany #Pleichthürmlin #Ries #romantic_road #Romantische_Straße #Schlüsselscharte #Spitzturm #Stadtmauer #Stadtmauerfest #Süddeutschland #town_wall #Turm #Zinnenkranz #ネルトリンゲン
Default Title